
In Eurem Studium wird wohl ein Großteil der zu absolvierenden Prüfungsleistungen in Form einer Hausarbeit sein. Das Schreiben einer Hausarbeit ist ein wichtiger Skill, weil es Euch auf größere Aufgaben (z.B. Abschlussarbeiten, Promotionen etc.) vorbereitet. Dieser Blogeintrag soll Euch grundlegende Tipps, Tricks und Formalitäten zum Schreiben Eurer nächsten Hausarbeit an die Hand geben.
Wichtig: Es gibt kein Geheimrezept, aber grundlegenden Logik und Herangehensweise sind zu beachten. Das „gewisse Etwas“ einer guten Hausarbeit ist aber nur sehr schwer zu benennen!
Inhalt
- Die Hausarbeit und die Quellen
- Eingrenzungen und die Kommunikation mit den Dozent:innen
- Tipps für die Fragestellung
- Schreibphase der Hausarbeit
- Korrekturen
Die Hausarbeit und die Quellen
Was heißt es, wenn in einer Hausarbeit eines Einführungsseminars gefordert wird: „Sie müssen weder das Rad neu erfinden, noch das wissenschaftliche Arbeiten bis ins Detail verinnerlicht haben“?
Hier geht es vielmehr erst einmal darum, die gelernten Methodiken in einem eng abgegrenzten Bereich anhand von Literatur UND Quellen umzusetzen. Das heißt konkret, dass Ihr Euch eine/ mehrere interessante Quelle(n) aussucht, zu der Ihr gerne ein Hausarbeit verfassen möchtet. Vielleicht habt Ihr in Eurem Seminar eine besonders spannende Quelle thematisiert, zu der Ihr gerne mehr forschen möchtet. In einem ersten Schritt solltet Ihr Euch die Quelle genau anschauen und überlegen, was diese Quelle im Seminarkontext für interessante Analysemöglichkeiten bietet. Bevor ihr Euch entscheidet, was ihr mit dieser Quelle machen wollt, müsst ihr sie natürlich gelesen haben. Das ist bereits ein enormer Arbeitsanteil, der leider nie wirklich anerkannt, sondern vorausgesetzt wird. Die erstbeste Quelle bringt einem häufig noch nicht den gewünschten Erfolg.
Woran ihr Euch orientieren könnt:
- Unterscheidet sich die Perspektive der Quelle von anderen Zeitgenoss:innen
- Was sagt die Weltanschauung über den Autor aus?
- Habt ihr im Seminar die Methodik X kennengelernt, die auch auf diese Quelle anwendbar ist?
💡Tipp:
Es erfordert zwar weitere Arbeit aber schreibt als Gedankenstütze eine erste Quellenanalyse als euer eigenes gedankliches Exposé.
Im nächsten Schritt müsst Ihr Eure Ideen und gewonnen Erkenntnisse bündeln und überlegen, welche Fragestellung Ihr eurer Hausarbeit zugrunde legt. Während dieses Schritts ist es ratsam den Blick auf den historischen Kontext der Autor:in und die dem thematisierten Gegenstand zugrunde liegenden Werte und Normen auszuweiten. Danach folgt die Auswahl und das Exzerpieren der geeigneten Forschungsliteratur, die für eure Arbeit relevant erscheint. Am Anfang ist es gar nicht so einfach zu erkennen, was für die eigene Hausarbeit sinnvoll erscheint. Je fortgeschrittener Ihr in der Recherche voranschreitet und den Rahmen Eurer Hausarbeit absteckt, desto einfacher wird es Euch fallen, diese Auswahl zu treffen.
💡Exzerpieren:
Es gibt viele sinnvolle Arten, um Exzerpte anzufertigen. In der Erarbeitungsphase einer Hausarbeit ist jedoch zu empfehlen, neben dem Exzerpt-Dokument noch ein weiteres Konzept-Dokument zu führen, ein welchem Ideen und Argumente bündeln und Brücken und Zusammenhänge ausformulieren könnt.
Eingrenzungen und die Kommunikation mit den Dozent:innen
Es ist empfehlenswert, wenn Ihr grundlegende Hausarbeit Eckpfeiler Eurer Hausarbeit gesetzt habt (wie Quellengrundlage/ mögliche Fragestellungen [oder auch erste Ideen]) in eine Sprechstunde bei Eurer/ Eurem Dozent:in zu gehen und Eure erste Idee einmal anzusprechen und Euch weitere Anregungen zu holen. Die Qualität eurer Rückmeldung hängt natürlich in einem gewissen Maß von Eurer Dozent:in ab. Falls Euer Feedback negativ ausfällt, behaltet drei Dinge im Kopf:
- Die erste Auswahl Eures Themas ist sehr vom Glück abhängig, lasst also den Kopf nicht hängen, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat!
- Gut, dass ihr vorher mit der Dozent:in gesprochen habt, jetzt könnt ihr bestenfalls Anpassungen vornehmen!
- Die Arbeit war mit hoher Sicherheit nicht umsonst, wählt eine neue Methodik oder eine ähnliche Quelle, die ihr mit eurer ersten vergleichen könnt!
Fällt Euer Feedback positiv aus, könnt ihr ausgestattet mit den wertvollen Impulsen und Literaturvorschlägen weiter an Eurem Thema arbeiten. Die Eingrenzung der Hausarbeit ist jedoch ein Thema, dass fast nie gleich perfekt passt. Mit dem Abstecken des Rahmens Eurer Hausarbeit steht und fällt die Qualität Eurer Hausarbeit. Die weitere Eingrenzung Eurer Analyse ist abhängig vom der Fragestellung Eurer Hausarbeit. Nun könnt ihr Euch daran wagen, alle Informationen zusammenzuführen und einen „Roten Faden“ zu entwerfen.
Tipps für die Fragestellung
Eine passende Fragestellung zu finden ist aber gar nicht so einfach. Deswegen kann es helfen erst einmal eine grobe Fragestellung oder Analysestütze zu formulieren und diese dann im voranschreitenden Prozess immer mehr zu präzisieren, sodass am Ende Eurer Geschriebenes und die Fragestellung zusammenpassen: denn dies ist für eine erfolgreiche Hausarbeit von großer Bedeutung. Eure Fragestellung strukturiert Eure ganze Arbeit: in der Einleitung müsst Ihr Eure Fragestellung darlegen und verdeutlichen, warum es relevant ist, dieser Frage nachzugehen. Eine passende Fragestellung zu finden ist aber gar nicht so einfach. Deswegen kann es helfen erst einmal eine grobe Fragestellung oder Analysestütze zu formulieren und diese dann im voranschreitenden Prozess immer mehr zu präzisieren, sodass am Ende Eurer Geschriebenes und die Fragestellung zusammenpassen: denn dies ist für eine erfolgreiche Hausarbeit von großer Bedeutung. Eure Fragestellung strukturiert Eure ganze Arbeit: in der Einleitung müsst Ihr Eure Fragestellung darlegen und verdeutlichen, warum es relevant ist, dieser Frage nachzugehen. Eine passende Fragestellung zu finden ist aber gar nicht so einfach. Deswegen kann es helfen erst einmal eine grobe Fragestellung oder Analysestütze zu formulieren und diese dann im voranschreitenden Prozess immer mehr zu präzisieren, sodass am Ende Eurer Geschriebenes und die Fragestellung zusammenpassen: denn das ist für eine erfolgreiche Hausarbeit von großer Bedeutung. Eure Fragestellung strukturiert Eure ganze Arbeit. in der Einleitung müsst Ihr Eure Fragestellung darlegen und verdeutlichen, warum es relevant ist, dieser Frage nachzugehen. Scheut Euch nicht, kritisch mit der Forschung umzugehen und nicht alles zu glauben, was Ihr lest. Denn auch Wissenschaftler:innen sind Menschen und können Fehlannahmen oder -interpretationen machen 🙂
Orientierung für Fragestellungen:
- In der Forschungsliteratur gibt es einen Punkt, dem ihr vehement widersprechen könnt
- Eure Analyse ist relevant durch eine gegenwärtige Fragestellung (am Ende soll der Text eine historische Arbeit ergeben, beachtet also, nicht zu sehr in der Gegenwart zu argumentieren)
- Bei ausführlicher Lektüre könnt ihr vielleicht sogar eine Forschungslücke ausmachen
- Fortgeschrittene Arbeiten können auch auf grundlegenden sozialwissenschaftlichen Fragestellungen basieren
- Durch die Nutzung von „inwiefern“ ist Eure Frage noch nicht wissenschaftlich, beachtet also, dass sie nicht nur durch ein „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden kann –> Konzentriert Euch stattdessen auf Spannungsfelder, Wechselwirkungen und Prozesse.

Wenn Ihr diese ersten Schritte gemacht habt, müsst Ihr Euch überlegen, welche Punkte/Argumente Ihr in der Hausarbeit behandeln möchtet. Das solltet Ihr anhand der von Euch exzerpierten Literatur machen mit Euren Gedanken aus der Quellenanalyse in einen Zusammenhang stellen. Diese bilden Eure Argumentationsstruktur, anhand der Ihr dann Eure Gliederung erstellen und einen „Roten Faden“ auf einen Blick erkennbar wird. Diese erste Gliederung muss nicht super ausdifferenziert sein und einzelne Unterkapitel enthalten, weil während des Schreibprozesses gerade diese Kapitelordnung oft revidiert werden wird. Wenn Ihr Eure Rohfassung der Gliederung habt, solltet Ihr, wie oben schon geraten, noch einmal in den Austausch mit Eurer/ Eurem Dozent:in gehen. Falls etwas noch nicht stimmen sollte, ist das gar nicht schlimm, Ihr lernt das Ganze und dafür sind Sprechstunden und Dozent:innen da, um Euch bei dem Erlernen des Handwerkzeugs unter die Arme zu greifen und Euch bei Problemen Verbesserungsvorschläge zu geben. Deswegen ist es auch so wichtig, Sprechstunden zu besuchen, damit Ihr immer mehr über wissenschaftliche- und historische Arbeitsweisen lernen und verinnerlichen könnt. Deswegen ist es auch so wichtig, Sprechstunden zu besuchen, damit Ihr immer mehr über wissenschaftliche- und historische Arbeitsweisen lernen und verinnerlichen könnt.
Schreibphase der Hausarbeit
Glückwunsch, wenn Eure Vorbereitung bis hierhin gelungen ist, solltet Ihr schon ein recht gutes Konzept haben, an dem Ihr Euch abarbeiten könnt. Schreibt die Arbeit am besten nicht in einem Rutsch, sondern macht immer mal wieder Denk- und Erholungspausen, damit Ihr nicht blind für Eure eigenen Fehler werdet und die Satzstrukturen, Grammatik und Rechtschreibung darunter leiden. Wendet Euch bei Schreibblockaden vorerst einem anderem Gliederungspunkt zu und gönnt Euch Pausen. Falls Euch beim Schreiben auffällt, dass Ihr die Fragestellung und/ oder Gliederung noch ein wenig abändern müsst, damit die Arbeit in sich noch stimmiger wird, ist das auch kein Problem. Manche Dinge fallen erst auf, wenn die Hausarbeit tatsächlich ausformuliert wird. Wenn Ihr am Ende seid, überprüft noch einmal, ob das, was Ihr in der Einleitung als Fragestellungen und Forschungsinteressen formuliert habt, am Ende auch im Fazit beantwortet wird und im Hauptteil diskutiert wird. Wichtig ist, dass Eure Erkenntnisse das widerspiegelt, was Ihr im Hauptteil analysiert, diskutiert und herausgefunden habt und Ihr nicht plötzlich neue Erkenntnisse in den Raum werft, die bisher nicht auftauchen. Was in Eure Einleitung und Euer Fazit genau reingehört, steht genau im Studienleitfaden auf Seite 32–35 geschrieben. Wenn Ihr alles abhaken könnt, was dort vermerkt ist, ist das schon einmal die erste Miete. Leider gibt es für den Schreibprozess nicht viele Punkte und Tipps, die allgemein gültig sind. Während dieses Prozesses seid ihr auf euch gestellt. ChatGPT und andere KIs sind als Formulierungshilfe gut geeignet, vor allem weil zu Beginn des Studiums die Art und Weise wie wissenschaftlich formuliert wird, noch nicht verinnerlicht sein kann. Argumentation (und ja, leider auch die Gliederung) sollten aber von Euch kommen, weil die KI gerade bei der Formulierung neuer Gedanken Defizite hat und der KI-Einsatz am dem Endprodukt anzumerken ist.
Korrekturen
Am Ende Eurer Arbeit solltet Ihr…
- Rechtschreibung und Zeichensetzung überprüfen
- Die Hausarbeit von mindestens einer Person Korrektur lesen lassen, die Euch hinsichtlich des „Roten Fadens“ einen neuen Blick geben kann
- Formalitäten wie Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis, Literatur- und Quellenverzeichnis, Verpflichtungserklärung (siehe S. 36 des Studienleitfadens), Deckblatt und den weiteren Anhang überprüfen.
Sind all diese Korrekturen abgeschlossen solltet ihr bedenken, dass Eure Dozent:innen teilweise großen Wert auf die Abgabeform legen. Benötigt ihr eine physische Version, oder genügt z.B. die digital-elektronische Abgabe? Habt ihr das Abgabedatum auch ganz sicher eingehalten? denkt daran die Hausarbeit vernünftig zu benennen (entweder so wie vom Lehrenden angeben oder im Zweifelsfall Nachname_Seminarname_Hausarbeit).
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